Die Einbeziehung von Musik- oder Gesangsunterricht in die allgemeine Bildung an Schulen ist in Amerika und Europa üblich. Es wird davon ausgegangen, dass das Engagement für das Spielen und Singen von Musik Grundfertigkeiten wie Konzentration, Zählen, Zuhören und Kooperation vermittelt, das Sprachverstehen fördert, die Fähigkeit sich an Informationen zu erinnern verbessert und ein Umfeld schafft, das dem Lernen in anderen Bereichen förderlicher ist.
In Grundschulen lernen Kinder oft, Instrumente wie die Blockflöte zu spielen, singen in kleinen Chören und lernen etwas über die Geschichte der westlichen Kunstmusik und der traditionellen Musik. Einige Grundschulkinder lernen auch populäre Musikstile kennen. In Sekundarschulen haben die Schüler die Möglichkeit, in einigen Arten von Musikensembles aufzutreten, wie etwa Chöre, Marschkapellen, Konzertbands, Jazzbands oder Orchestern.
Auf der Universitätsebene können Studenten in den meisten Kunst- und Geisteswissenschaften Programme für einige Musikkurse erhalten, die in Form eines Übersichtskurses über die Geschichte der Musik stattfinden und über verschiedene Musikstile lehren. Das Studium westlicher Kunstmusik findet zunehmend außerhalb von Nordamerika und Europa statt, in asiatischen Ländern wie Südkorea, Japan, Indonesien und China. Zur gleichen Zeit erweitern westliche Universitäten und Hochschulen ihr Curriculum um Musik von nicht-westlichen Kulturen, wie die Musik von Afrika.