Frauen haben im Laufe der Geschichte eine wichtige Rolle in der Musik gespielt, als Komponisten, Instrumentalisten, Sänger, Dirigenten, Musikwissenschaftler, Musikpädagogen, Musikkritiker und andere Musikberufe. Während Frauen einen beträchtlichen Anteil an Popmusik- und Klassiksängerinnen ausmachen, gibt es nur wenige weibliche Plattenproduzenten und Rock-Instrumentalisten. Obwohl es eine große Anzahl von Komponistinnen in der klassischen Musik gibt, sind Frauen vom Mittelalter bis zur Gegenwart im gängigen Repertoire der klassischen Musik, in musikgeschichtlichen Lehrbüchern, deutlich unterrepräsentiert.
Frauen machen einen bedeutenden Anteil an Instrumentalsolisten in der klassischen Musik aus, und der Anteil von Frauen in Orchestern nimmt zu. Ein Artikel aus dem Jahr 2015 über Konzertsolisten in großen kanadischen Orchestern zeigte jedoch, dass 84% der Solisten des Orchestre Symphonique de Montreal Männer waren. Im Jahr 2012 machten Frauen nur noch 6% des Spitzenorchesters der Wiener Philharmoniker aus. Frauen sind weniger populär als Instrumentalisten in populären Musikgenres wie Rock und Heavy Metal, obwohl es eine Reihe bemerkenswerter weiblicher Instrumentalisten und rein weiblicher Bands gibt. Frauen sind in extremen Metallgenres besonders unterrepräsentiert.
In der Popmusikszene der 1960er Jahre war das Songwriting ein von Männern dominiertes Feld. Obwohl es viele weibliche Sängerinnen im Radio gab, wurden Frauen vor allem als Konsumenten gesehen. Gesang war manchmal ein akzeptabler Zeitvertreib für ein Mädchen, aber ein Instrument zu spielen, Lieder zu schreiben oder Platten zu produzieren, war einfach nicht gängig. Frauen sind auch in Orchesterleitung, Musikjournalismus, Musikproduktion und Tontechnik unterrepräsentiert. Während Frauen im 19. Jahrhundert vom Komponieren abgehalten wurden und es nur wenige Musikwissenschaftlerinnen gab, wurden sie in die Musikerziehung einbezogen.
Laut Jessica Duchen, einer Musikautorin des Londoner The Independent, werden Frauen in der klassischen Musik “… zu oft wegen ihres Aussehens und nicht wegen ihres Talents beurteilt” und “sie stehen unter Druck auf der Bühne und auf Fotos sexy auszusehen”. Laut Edwina Wolstencroft ist die Musikindustrie seit langem offen dafür, Frauen in Führungsrollen zu haben, aber Frauen haben im Gegensatz zu Männern viel weniger die Möglichkeit Autoritätspositionen einzunehmen, wie zum Beispiel die Leitung eines Orchesters. In der populären Musik, während es viele Sängerinnen gibt die Lieder aufnehmen, gibt es sehr wenige Frauen hinter der Audiokonsole, die als Musikproduzenten fungieren, die Personen, die den Aufnahmeprozess leiten und verwalten. Einer der meist aufgenommenen Künstler ist übrigens Asha Bhosle, eine indische Sängerin, die als Playback-Sängerin im Hindikino bekannt ist.